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Das Samtgemeindearchiv ist die zentrale Dokumentationsstelle zur Geschichte der Samtgemeinde Tostedt. Es werden u. a. Verwaltungsschriftgut, Ratsprotokolle, Meldebücher, Personenregister, Schulchroniken, Vereinsschriften, Zeitungen und Zeitungsausschnitte, Fotos, Karten und Pläne, Erinnerungen, Briefe und Dokumente aller Art verwahrt, digitalisiert, transkribiert und evtl. restauriert. Eine orts- und regionalgeschichtlich ausgerichtete Präsenzbibliothek ist ebenfalls im Archiv vorhanden. Bisher wurden über 6000 Datensätze erfasst. Der Bestand umfasst ca. 200 laufende Regalmeter. Wir sind ständig um eine Erweiterung der Sammlung bemüht und freuen uns, wenn Bürgerinnen und Bürger, die über historisch interessante Dokumente, Fotos, Festschriften, Bücher u. a. verfügen, sich mit uns in Verbindung setzen. Das Archiv ist eine wertvolle historische Fundgrube und allen zugänglich, um z. B. über die Familie oder den Wohnort zu forschen. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung. Die Öffnungszeiten des Archivs: dienstags von 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr mittwochs von 8.30 - 12.30 Uhr und nach Vereinbarung. Anfragen bitte schriftlich oder per E-Mail an die unten genannte Adresse senden. Archivarin: Katrin Kludas Adresse: Schützenstraße 26 a 21255 Tostedt Telefon: 04182 / 298150 E-Mail: archiv@tostedt.de Internet: www.tostedt.de Mitgliedsgemeinden: Dohren, Handeloh, Heidenau, Kakenstorf, Königsmoor, Otter, Tostedt, Welle, Wistedt |