Apr.-Okt.
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Altersstufe: Klasse 5-13, BBS
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Dauer: 1,5 Stunden
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65 Euro pro Gruppe
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Inhalt: Die Nutzpflanze Flachs und daraus hergestellte Produkte werden vorgestellt. Die Schüler:innen erhalten einen Einblick in die Ernte und Vorbereitung des Flachs für die weitere Verarbeitung. In zwei Gruppen geteilt fertigt die eine Hälfte der Klasse mit historischen Werkzeugen und Geräten aus Flachs Leinfasern. Währenddessen untersucht die andere Gruppe moderne Textilien am Beispiel der eigenen Kleidung und Stoffproben. Nachdem die Gruppen gewechselt haben, vergleichen die Schüler:innen Informationen zu den verschiedenen Textilien mit dem historisch gefertigten Leinen.
Ziel: Die Schüler:innen vergleichen heimische und internationale Textilien anhand von Kriterien, mit denen sich Eigenschaften und Produktion von Textilien beschreiben lassen. Sie diskutieren Vor- und Nachteile der verschiedenen Textilien und bewerten diese in Hinblick auf ihr eigenes Kaufverhalten. Ziel ist es, den Schüler:innen Kriterien zu vermitteln, damit sie in ihrer Rolle als Verbraucher:innen begründete Kaufentscheidungen treffen und eine eigene Haltung einnehmen können.
BNE:
17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen:
2. (Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine
bessere Ernährung erreichen und) eine nachhaltige
Landwirtschaft fördern.
12. Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.
Lernbereich Globale Entwicklung
Kompetenzen
Erkennen: 1.Informationsbeschaffung und -verarbeitung
3. Analyse des globalen Wandels
Bewerten: 6.Kritische Reflexion und Stellungnahme
Handeln: 8.Solidarität und Mitverantwortung
13. Handlungsfähigkeit im globalen Wandel
Themen
4. Waren a. a. Welt: Produktion, Handel und Konsum
5. Landwirtschaft (und Ernährung)
9. Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen (und
Energiegewinnung)
13. Globalisierung von Wirtschaft (und Arbeit)
Bei einer Klassengröße von mehr als 30 Schüler:innen buchen Sie bitte zwei Programme.