Veranstaltung

Das liebe Vieh – Nutztiere, nützliche Tiere, Schädlinge

Jan.-Dez.
Altersstufe: Klasse 1-3
Dauer: 1,5 Stunden
65 Euro pro Gruppe

Inhalt:
Die Schüler:innen besuchen die Nutztiere auf dem Gelände und beobachten sie in ihrer Umgebung. Die Bezeichnungen für männliche und weibliche Tiere und Jungtiere werden eingeführt und angewandt. Die Schüler:innen benennen Bedürfnisse, Haltungsbedingungen und Eigenschaften der Nutztiere. Sie lernen Produkte kennen, die aus den Tieren hergestellt werden, und bewerten so ihren Nutzen für die Menschen.

Ziel:
Tierische Produkte, die wir im Alltag verwenden, werden aus lebendigen Tieren mit eigenen Bedürfnissen hergestellt. Der Mensch, als derjenige, der die Tiere zum eigenen Nutzen hält, trägt die Verantwortung für die Haltungsbedingungen und das Wohlergehen der Tiere. Diese Zusammenhänge werden am Beispiel unserer Tiere aufgezeigt. Die Schüler:innen erkennen, dass die Frage nach den Haltungsbedingungen und Bedürfnissen von Nutztieren ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Konsum von tierischen Lebensmitteln ist.

BNE:
17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen:
2. Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine
bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige
Landwirtschaft fördern.
12. Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.

Lernbereich Globale Entwicklung
Kompetenzen
Erkennen: 1.Informationsbeschaffung und -verarbeitung
Bewerten: 5. Perspektivwechsel und Empathie
Handeln: 8.Solidarität und Mitverantwortung

Themen
4. Waren a. a. Welt: Produktion, Handel und Konsum
5. Landwirtschaft und Ernährung
Bei einer Klassengröße von mehr als 25 Schüler:innen buchen Sie bitte zwei Programme.

Buchungsanfrage

Bitte beachten Sie: Das Freilichtmuseum am Kiekeberg und die Außenstelle Museumsbauernhof Wennerstorf haben montags geschlossen. In der Außenstelle Mühlenmuseum Moisburg sind Veranstaltungen auch montags buchbar.

Bei diesem Formular handelt es sich um eine unverbindliche Anfrage. In Kürze werden Sie von einem unserer Mitarbeiter kontaktiert.