Jan-Dez
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Klasse 3-6
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Dauer: 3 Stunden
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90 Euro pro Gruppe + 15 Euro Materialkosten
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Inhalt:
Die Schüler:innen beschäftigen sich mit den Inhaltsstoffen des Grundnahrungsmittels Milch und der Bedeutung für die menschliche Ernährung. In einem Bauernhaus erkunden sie die Milchverarbeitung mit historischen milchwirtschaftlichen Geräten. Sie erhalten Einblick in die historische und heutige Nutztierhaltung. Im Anschluss an in die Einführung in die Grundlagen der Milchverarbeitung stellen die Schüler:innen Butter und Quark selber her und verzehren diese gemeinsam.
Ziel:
Die Schüler:innen lernen den ernährungswissenschaftlichen Wert von Milch kennen. Sie vollziehen den Prozess der Milchverarbeitung am historischen Beispiel nach. Der Bezug zwischen der Milcherzeugung und -verarbeitung und den Haltungsbedingungen von Nutztieren wird hergestellt. Ziel ist es, den Schüler:innen Grundwissen zu vermitteln, damit sie in ihrer Rolle als Verbraucher:innen begründete Kaufentscheidungen treffen und eine eigene Haltung zum Thema Nahrungsmittelproduktion und Nutztierhaltung einnehmen können.
BNE:
17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen:
2. Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine
bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige
Landwirtschaft fördern.
12. Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.
Lernbereich Globale Entwicklung
Kompetenzen:
Erkennen: 1.Informationsbeschaffung und -verarbeitung
(Bewerten: 6.Kritische Reflexion und Stellungnahme)
Handeln: 8.Solidarität und Mitverantwortung
Themen:
4. Waren a. a. Welt: Produktion, Handel und Konsum
5. Landwirtschaft und Ernährung
Bei einer Klassengröße von mehr als 23 Schüler:innen buchen Sie bitte zwei Programme.