Jan.-Dez.
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Alterstufe: Klasse 3-6
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Dauer: 1,5 Stunden
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65 Euro pro Gruppe
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Inhalt: Am Beispiel unserer heimischen Getreidearten wird die Notwendigkeit, den Boden vor der Aussaat und während der Wachstumsphase zu bearbeiten, verdeutlicht. Mit Pflug und Egge bearbeiten die Schüler:innen ein Stück Acker und erproben die Funktionsweise der Geräte und den notwendigen Kraftaufwand. Anschließend werden Getreidegarben im historischen Gebäude von Hand gedroschen und in der Windfege gereinigt und so zum Mahlen vorbereitet.
Ziel:
Am Beispiel unserer heimischen Getreidearten erwerben die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse zur Notwendigkeit der Bodenbearbeitung als Voraussetzung für das erfolgreiche Wachstum. Indem die Schüler:innen historische Geräte ausprobieren, erfahren sie, dass für die Getreide- und Mehlproduktion erhebliche Ressourcen (hier Körperkraft) aufgewendet werden müssen. Diesen Zusammenhang zu erkennen, ist eine notwendige Voraussetzung um die weitere technische Entwicklung über Zugtiere hin zu Landmaschinen bewerten und eine Technikfolgenabschätzung leisten zu können.
BNE:
17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen:
2. Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine
bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige
Landwirtschaft fördern.
Lernbereich Globale Entwicklung
Kompetenzen
Erkennen: 1. Informationsbeschaffung und -verarbeitung
4. Unterscheidung von Handlungsebenen
Themen
5. Landwirtschaft und Ernährung
9. Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen (und
Energiegewinnung)
10. Chancen und Gefahren des technischen Fortschritts
Bei einer Klassengröße von mehr als 25 Schüler:innen buchen Sie bitte zwei Programme.